Mikroskopzahnheilkunde

zeiss_opmi_pico

Um unseren Patienten eine zahnmedizinische Behandlung auf höchstem Niveau zukommen zu lassen, ist es, neben einer sorgfältigen Arbeitsweise, ebenso entscheidend moderne Technologien zu nutzen, die uns dabei helfen äußerst präzise arbeiten zu können.

Jede Zahnbehandlung, einschließlich der halbjährlichen Kontrolluntersuchung, wird bei uns ausschließlich mit Lupenbrille durchgeführt. Die Lupenbrille zeigt uns Details, die mit bloßem Auge oft kaum erkennbar sind. Die 2,8-fache Vergrößerung, die mit der Lupe erzielt wird, ist in vielen Fällen ausreichend, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen. Jedoch gibt es gewisse Indikationen, wo eine maximale Vergrößerung und eine bestmögliche Ausleuchtung des Arbeitsgebietes notwendig sind, um perfekte Resultate zu erzielen.

Durch die bis zu 25-fache Vergrößerung und die perfekte Ausleuchtung des Behandlungsbereiches, die uns das Dentalmikroskop bietet, ist es möglich, die Qualität der zahnmedizinischen Arbeit weiter zu perfektionieren.

Die Einsatzbereiche des Dentalmikroskops sind:

  • Endodotie: Haupteinsatzgebiet ist die Endodontie (Wurzelbehandlung). Auf diesem Gebiet ist das Mikroskop deswegen so hilfreich, weil man es hier mit äußerst winzigen/kleinen Strukturen zu tun hat, die sich noch dazu im Inneren einer kleinen dunklen Höhle (Pulpenkammer) befinden. Beim Auffinden und Bearbeiten der feinen Wurzelkanäle hilft uns die starke Vergrößerung und die helle Ausleuchtung des Arbeitsgebietes, wie sie ausschließlich mit einem Dentalmikroskop zu erzielen ist, sehr. Je besser die Kanalanatomie sichtbar gemacht werden kann, umso effizienter kann die Reinigung des Zahninneren gestaltet werden. Eine effiziente Wurzelkanalreinigung steigert die Wahrscheinlichkeit, dass der wurzelbehandelte Zahn noch lange erhalten werden kann um ein Vielfaches.
  • Diagnostik: Mikrorisse im Zahn, die immer wieder Ursache für unerklärliche Zahnschmerzen sind, können oftmals nur mittels eines Mikroskops sichtbar gemacht werden. Auch bei der Diagnostik kleiner kariöser Läsionen kann das Mikroskop hilfreich sein.
  • Mikrochirurgische Eingriffe: Das Dentalmikroskop hilft bei chirurgischen Eingriffen den Defekt im Knochen so klein wie möglich zu halten, was den großen Vorteil hat, dass die Ausheilung des Knochendefekts wesentlich schneller voranschreitet. Bei der Wurzelspitzenresektion (Abtrennen der Wurzelspitze) ist das Mikroskop ein unentbehrliches Hilfsinstrument. Denn nur wenn es gelingt, auch kleinste Kanalstrukturen zu erkennen, können sie effizient gereinigt und von der Wurzelspitzenseite her dicht gefüllt werden. Dies wiederum ist ausschlaggebend für den Behandlungserfolg.

IMG_6320

Die Vorteile des Arbeitens mittels Vergrößerungshilfen für Sie:

präzise zahnmedizinische Arbeit

gezielte Kariesentfernung – kein unnötiger Abtrag von gesunder Zahnsubstanz

genauere Diagnostik – Mikrorisse, Wurzelkanalsystem, kleine Karies

Vermeiden schmerzhafter Zahnbehandlungen, da Karies frühzeitig erkannt wird

Qualitätssicherung durch genauere Passungskontrolle

Parodontitistherapie – besseres Erkennen und Beseitigen von Plaque und Ablagerungen

Minimalinvasives Vorgehen bei chirurgischen Eingriffen bedeutet schnellere Ausheilung

 

Das Dentalmikroskop in unserer Praxis ist mit einer integrierten HD-Videokamera ausgestattet. Unsere Assistentinnen verfolgen die aktuellen Behandlungsschritte über einen Monitor und können somit optimal in die Behandlung mit einbezogen werden. Auf Wunsch des Patienten zeigen wir über den Monitor auch gerne Bilder vom eigenen Zahn in verschiedenen Behandlungsstadien.

Bild: Carl Zeiss