Endodontie

Die Endodontie oder auch Wurzelkanalbehandlung genannt

Informationen

Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einen kurzen Überblick darüber geben, wofür der Begriff Endodontie steht, wann eine endodontische Behandlung notwendig ist und wie dabei vorgegangen wird.

 

Was bedeutet Endodontie?

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem Griechischen ab.

endon … innen   odon … Zahn

Als Endodontie bezeichnet man demzufolge ein Teilgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Erkrankung des Zahninneren befasst.

Eine endodontische Zahnbehandlung ist somit die Behandlung des Zahninneren, welches umgangssprachlich auch als Zahnnerv bezeichnet wird.

Das Ziel der endodontischen Behandlung ist die Erhaltung des eigenen Zahnes.

 

Wann muss ein Zahn endodontisch behandelt werden?

Ein Zahn muss meistens dann endodontisch behandelt werden, wenn es sich um eine Entzündung des Zahnnervs handelt oder wenn Keime in das Zahninnere vorgedrungen sind. Die Ursachen hierfür können verschiedene sein. Meistens nimmt die Infektion ihren Ursprung aus einer tiefen Karies oder der Zahnnerv reagiert auf eine tiefe Füllung mit einer Entzündung. Aber auch andere Ursachen wie zum Beispiel falsche oder zu starke Belastung können zum Absterben des Zahnnervs führen.

Ist der Zahnnerv einmal entzündet, infiziert oder abgestorben, kann der Zahn noch erhalten werden, wenn es möglich ist das Zahninnere (das Wurzelkanalsystem) gut zu reinigen.

Je besser das Zahninnere gesäubert werden kann, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn langfristig von Ihrem Körper gut toleriert wird.

In der modernen Endodontie bedienen wir uns an einer Reihe von Hilfsmitteln um die Reinigung der Wurzelkanäle sehr effizient gestalten zu können.

Äußerst hilfreich sind hierbei optische Vergrößerungshilfen wie etwa die Lupenbrille oder das OP-Mikroskop. Denn nur was man sehen kann, kann man auch gut behandeln.

Eine gute Isolation des Zahnes vor den Keimen der Mundhöhle ist die Basis für eine effiziente Reinigung. Moderne Apparaturen helfen uns die Länge der Wurzel exakt bestimmen zu können und flexible Instrumente ermöglichen es uns auch gekrümmte Wurzelkanäle gut bearbeiten zu können und sorgen für einen guten Abtransport von infiziertem Zahnmaterial.

Nach dem Reinigen und Füllen der Wurzelkanäle wird die Zahnkrone mit einer hochwertigen Versorgung verschlossen, um langfristig einen bakteriendichten Verschluss gewährleisten zu können und eine Reinfektion (Neubesiedelung) des Wurzelkanalsystems mit Keimen zu verhindern.

Endodontie2

In unserer Praxis wird die endodontische Zahnbehandlung mit höchster Sorgfalt durchgeführt. Der Einsatz modernster Technologien hilft uns dabei, den Zahn so behandeln zu können, dass er Ihnen noch lange Zeit gute Dienste erweisen kann.